KÜNSTLERRESIDENZEN
Mit maßgeschneiderten Residencies unterstützt das Kulturhaus Steinfurth zeitgenössisches künstlerisches Schaffen, indem es Künstler oder Künstlerteams in Residenz aufnimmt. Theater, Tanz, Musik, Zirkus, bildende und digitale Kunst - kurzum, im Kulturhaus ist Platz für die ganze Vielfalt der heutigen Kunstformen und vor allem für ästhetische Abenteuer, die das Publikum über seine Komfortzone hinausführen.
Die Aufenthaltsdauer ist variabel, um den Bedürfnissen jedes Künstlers gerecht zu werden und sich an die Art des Projekts und den Stand seiner Fertigstellung anzupassen. Künstlerteams kommen für einige Tage oder mehrere Wochen nach Steinfurth, um zu recherchieren, zu experimentieren, die Inszenierung fertig zu stellen, das Lichtdesign einer Show zu entwickeln, technische Geräte zu testen, sich beraten zu lassen, unter inspirierenden Bedingungen zu proben und Schritte ihres Prozesses mit der Öffentlichkeit zu teilen sei es durch Treffen, Workshops oder Aufführungen.
Das Kulturhaus glaubt an hybride Kreationen und ungewöhnliche Experimente, ohne eine bestimmte Disziplin zu bevorzugen. Um die neue Generation von Künstlern zu unterstützen, arbeitet Kulturhaus Steinfurth mit Künstlern zusammen, die Risiken eingehen und deren ästhetische Prozesse sich von den gängigen Standards entfernen. Das Streben nach Innovation ist eng mit der Forderung verbunden, dass die Kreationen für ein breites Publikum zugänglich sein müssen. Die Residencies werden manchmal auf andere Orte in der Region ausgedehnt, z.B. die Kirchenruine oder Kapelle in Steinfurth, die Kirche in Ranzin. Das Kulturhaus Steinfurth setzt sich für einen sensiblen und vernetzten Ansatz in der Kunst ein, der mit künstlerischer und kultureller Bildung und sozialem Zusammenhalt sowie mit den Werten der Gastfreundschaft, Gleichberechtigung und Vielfalt in Verbindung steht.
Die Aufenthalte im Kulturhaus Steinfurth sind nicht nur auf professionelle Künstler beschränkt.
Schicken sie eine Anfrage mit einer kurzen Beschreibung des Projektes, Zahl der beteiligten Künstler, Bedarf an Raum und Technik, Zeitplan, Bedarf an personeller Unterstützung. Wir prüfen zu welcher Zeit Räume zur Verfügung stehen und zu welchen Bedingungen wir sie zur Verfügung stellen, z.B. kostenfrei, mit Betriebskostenanteil, gegen die Einnahmen eines Werkstattkonzertes.
SEPTEMBER, OKTOBER 2024
SABOTAGE
Die Suche nach Macht zwischen Illusion und Realität. Das ist das Thema des Stücks "Sabotage", einer Koproduktion von Sara Angius und Johanna Ehlert, in der Puppen und Darsteller zusammen tanzen. Wie Johanna erklärt, ist dieses Figurentheater „sehr innovativ und praktisch einzigartig, weil die Kombination von Puppen und Tanz weder in Deutschland noch anderswo so häufig vorkommt“.
"Sabotage" ist die dritte Zusammenarbeit zwischen Sara und Johanna, aber zum ersten Mal ist das Stück für mehrere Tänzer auf der Bühne konzipiert, „um die Forschung auf mehrere Körper und Puppen auszuweiten“, erklärt Sara. Deshalb war es notwendig, ein Team von Tänzern mit offenem Geist zu finden, neugierig und bereit, in eine multidisziplinäre Richtung zu experimentieren. So schlossen sich Vittoria Franchina, Stefano Roveda und Josh Haines diesem Projekt an.
Die Beziehung zwischen Realität und Illusion, die von Sara konzipiert wurde, wird von Johanna als ein System von Ebenen visualisiert, das ohne Worte und auf abstrakte Weise eine Hierarchie aufbaut, in der Menschen in der ständigen Suche nach Macht interagieren.
Johanna arbeitet am Konzept der Illusion, um dem Publikum nicht zu zeigen, wie die Puppe funktioniert, indem sie die Puppe manchmal explizit manipuliert und manchmal autonom erscheinen lässt; „deshalb hat sie nur ein Bein und ein Auge; sie ist eine kaputte Puppe, ein kaputter Mensch“, und die Tänzer, die mit ihr spielen, sind auch ein bisschen wie Marionetten, die an Fäden gebunden sind, als Metapher für Abhängigkeit: Abhängigkeit kommt vom Verb „pendere“ (hängen), und die zentrale Idee der Arbeit ist es, zu manipulieren und gleichzeitig von jemand anderem manipuliert zu werden.
Das Höhlengleichnis von Platon war für Sara die ursprüngliche Inspiration: Die Menschen in der Höhle denken, dass die Schatten an den Wänden die Realität sind, und obwohl einer von ihnen hinausgeht, um zu sehen, was draußen ist, und es den anderen erzählt, ziehen diese es vor, an die Illusion der Realität zu glauben. Heutzutage werden die Rollen der Schatten von Platon durch die Algorithmen des Internets und der sozialen Medien übernommen, die die Entscheidungen der Nutzer beeinflussen.
In der ersten Künstlerresidenz im Kulturhaus Steinfurth konzentrierten sich die Künstler auf die Vorbereitung für das internationale Festival "Danse Élargie“ im Théâtre de la Ville in Paris präsentiert werden soll. Auf diesem Festival werden für multidisziplinäre , auf Tanz basierende Produktion gezeigt. Als Johanna die Ausschreibung las, dachte sie: „Das wurde für uns geschrieben!“
Tatsächlich gehört das Projekt „Sabotage“ zur Auswahl von 20 aus über 300 eingereichten Projekten.
Das Festival findet von 15. bis 16 . Juni statt und ist als Livestream unter:
15. Juni - https://www.youtube.com/live/JAb1wEEBoE0?si=nat48XdddTggOf9b
16. Juni - https://youtube.com/live/PO8-O9sJ9WM?feature=share
Die Künstlerresidenz in Steinfurth war daher für die Gruppe eine großartige Gelegenheit, sich auf die Arbeit zu konzentrieren: „Die Magie dieses Ortes liegt genau darin, dass er mitten im Nirgendwo liegt, ohne Ablenkungen. Es ist die beste Atmosphäre, die wir uns für unsere Kreativität erhoffen konnten.“
Sara Angius und Johanna Ehlert
SABOTAGE gewährt einen nachsichtigen, so humorvollen wie dramatischen Blick auf die menschliche Natur und ihr Streben nach Macht. Tänzer und menschengroße Figuren agieren zusammen in einem raffiniert-absurden Machtsystem aus Schnüren und Umlenkrollen, in dem auch wir Zuschauer irgendwie mit drinhängen. Ohne Worte entsteht durch virtuose Bewegung eine verblüffende Hierarchie aus Realität und Schein: Wer manipuliert wen? Poetisch, ästhetisch, brutal, tiefgründig, absurd, verblüffend, witzig. Menschlich. Ein Theatererlebnis, das in keine Schublade passt.
Konzept, Choreographie: Sara Angius
Konzept, Dramaturgie, Figurenkonzept und -bau, Bühnenbild: Johanna Ehlert
Darstellung: Sara Angius, Vittoria Franchina, Joshua Heines, Stefano Roveda
Lichtdesign: Tommaso Contu
Projektleiter: Dominic Mangione
Koproduzenten und Partner:
LOT-Theater, Braunschweig (DE); Blick Théâtre, Toulouse (FR); Eisfabrik Hannover, Hannover (DE); Puppenthea- ter Halle, Halle (DE); MWK Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (DE); Stiftung Niedersach- sen (DE); SBK Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Braunschweig (DE); Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover (DE); Kulturbüro der Stadt Braunschweig (DE); Lessingtheater, Wolfenbüttel (DE); Jahrmarkttheater, Bostelwiebek (DE); Theater Metronom, Visselhöwede (DE) mit Unterstützung von Kulturhaus Steinfurth (DE) gefördert vom Vorpommern Fond TANZKOOP Braunschweig (DE) Landesverband Freie Darstellende Künste
http://www.johannaehlert.wixsite.com
https://saraangius.com
SEMPTEMBER 2024
Mariana Zwarg & Johannes von Ballestrem
Allegra: Kannst du etwas über deinen Werdegang als Künstlerin sagen?
Mariana: Mein Vater ist Bassist, auch Dirigent und Arrangeur, ebenso wie mein Großvater, also komme ich aus einer musikalischen Familie. Aber ich hatte kein Interesse daran, Künstler zu sein, vor allem wegen der freiberuflichen Tätigkeit. Ich wollte unbedingt einen festen Job haben, also ging ich zur Universität für Psychologie. Dann, als ich 21, fast 22 Jahre alt war, lebte ich in einer WG, und dort gab es eine Flöte. Ich fing an darauf zu spielen und es war Liebe auf den ersten Blick. Nach ein paar Monaten stellte ich fest, dass ich überhaupt kein Interesse mehr an meiner Universität hatte. Ich verbrachte den ganzen Tag damit, Flöte zu üben. So hat alles begonnen.
Allegra: Und bei dir, Johannes?
Johannes: Für mich war es ganz anders. Ich glaube, ich habe im Alter von fünf oder sechs Jahren mit Klavierunterricht begonnen.
Klassisches Klavier hat mich nicht wirklich interessiert, aber ich habe es immer weitergemacht. Später, als ich 12 oder 13 war, habe ich Jazz für mich entdeckt und beschlossen, daß das war was ich machen wollte. Aber ich wusste noch nicht, dass ich Musiker werden würde. Ich habe einfach immer Klavier zum Spaß gespielt, mit 16 oder 17 dann intensiver. Ich fing an, ernsthaft darüber nachzudenken, es zu meinem Beruf zu machen.
Ich habe mich an der Universität beworben, es hat geklappt und ich habe Jazzklavier studiert.
Allegra: Und wie habt ihr als Duo angefangen?
Johannes: Wir haben uns 2017 kennengelernt.
Mariana: Ich hatte eine große Tour 2016 mit einem Pianisten aus Spanien, der nicht so gut passte. Für die Tour im nächsten Jahr habe ich einen neuen Pianisten gesucht. Eine Freundin studierte mit Johannes am Jazz-Institut Berlin, sie sagte: “Ah, da gibt es einen Typen, er kann wirklich gut spielen, er ist nett, und ihr werdet ihn mögen, er ist ein netter Kerl”, und hier sind wir. (5:41)
Johannes: Wir hatten immer die Idee, als Duo aufzutreten, weil wir normalerweise bei jeder Tour einen Song als Duo gespielt haben und das mochten. Aber es gab nie Zeit, diese Idee weiterzuverfolgen. Aber als die Pandemie kam, saßen wir beide zu Hause mit viel Zeit. Dann nutzten wir die Zeit, um für das Duo zu komponieren.
Allegra: Was ist die Idee hinter der Musik, die ihr zusammen macht?
Mariana: Ich denke, was mich an diesem Duo sehr inspiriert, ist, dass wir wirklich aus sehr unterschiedlichen Hintergründen kommen. Unsere Art, Musik zu erleben, ist völlig verschieden. Wie das persönliche Umfeld, wie die Blase. Er kommt aus Berlin, und die Blase, aus der ich komme, ist so anders. Und das bewegt mich hauptsächlich, weil ich aus unseren unterschiedlichen Ansätzen viel lerne. Aber wir haben auch viele Gemeinsamkeiten. Denn mein brasilianischer Hintergrund ist sehr stark. Wenn es um brasilianische Musik geht, ist sie sehr stark präsent.
Aber es geht auch darum, wie man Johannes' Erfahrung und Marianas Erfahrung miteinander verbindet, mit all den Herausforderungen und all den guten Dingen, die damit einhergehen. Stimmst du zu?
Johannes: Ja. Und ich denke, dass es besonders am Anfang sehr schwierig war, denn das Duo begann, als wir nicht einmal im selben Raum waren. Wir haben nur Sachen geschrieben, weil Mariana in Rio war und ich in Berlin. Und wir konnten nicht reisen. Also war es wirklich schwer herauszufinden, was wir wollen. Und auch für mich, soll ich jetzt brasilianische Musik schreiben? Ist es nicht völlig verrückt, dass der deutsche Typ versucht, etwas Brasilianisches zu schreiben? Wie treffen wir uns hier? Was sind die Dinge? Und jetzt denke ich, dass wir schon einen langen Weg zurückgelegt haben und immer mehr zusammen schreiben. Und wirklich unseren Weg finden, denke ich.
Allegra: was bedeutet Musik für euch?
Mariana: Ich denke, als Künstler ist es schwer, Grenzen zu setzen zwischen meinem Privatleben und meiner Arbeit. Besonders für mich vielleicht, wenn es eine andere Perspektive hat. Komponieren kommt immer aus... Ich lasse mich sehr von Menschen und Begegnungen und schönen Orten inspirieren, die ich... Und dann ist Musik überall in meinem Leben. Es ist die Art, wie ich lebe. Ich lebe, um Musik zu machen.
Johannes: Ja, Musik ist eine Art der Kommunikation und des Ausdrucks. Und ich weiß nicht, natürlich machen wir Musik für uns selbst, weil wir es gerne tun und wir glücklich sind, es zu tun. Aber dann ist es auch irgendwie, wenn du es vor anderen Leuten machst, dann werden sie manchmal sehr glücklich. Und das ist auch einfach eine schöne Sache, diesen Moment zu teilen und diese Gemeinschaft zu schaffen, wenn du zusammen mit anderen Leuten spielst und wenn du für andere Leute spielst.
Allegra: Die letzten Fragen betreffen hier das Steinfurt Kulturhaus. Wie seid ihr zu diesem Ort gekommen und warum habt ihr euch entschieden, hier ein Konzert zu geben?
Johannes: wir waren vor anderthalb Jahren hier und es war so großartig, weil man hier so ruhig arbeiten kann. Man kann den ganzen Tag arbeiten. Es gibt keine Ablenkungen. Du musst nicht die U-Bahn nehmen, um irgendwohin zu fahren. Du musst keinen Schlüssel irgendwo abholen. Du kannst einfach aufwachen, etwas essen und anfangen zu arbeiten. Ich denke, vor anderthalb Jahren haben wir so viel geschafft, dass wir einfach zurückkommen wollten, weil es hier so schön ist. Es ist ruhig und man kann wirklich ohne Ablenkungen arbeiten. Wir haben beim ersten Aufenthalt über Airbnb gemietet. Und dann haben Matthias und ich über eine Residenz gesprochen. Er schlug vor, auch das Konzert zu machen, das kein echtes Konzert sein muss, sondern auch eine Möglichkeit, unseren Fortschritt hier zu teilen. Darauf freue ich mich auch, denn normalerweise spielen wir keine Stücke, die zu 80 % fertig sind oder bei denen wir uns noch sehr unsicher fühlen. Das würden wir normalerweise nicht machen, aber ich denke, heute Abend, da es als Werkstatt-Konzert angekündigt ist, werden wir es einfach machen. Wir können uns frei fühlen und ein paar Dinge ausprobieren, die vielleicht noch nicht zu 100 % funktionieren, aber wir zeigen einfach, was wir hier gemacht haben.
AUGUST 2024
VERONIKA FERRARI UND DIE FLAMMEN
Wie und warum hat ihr angefangen, Musik zu machen?
Caro: wir haben uns alle durch andere Projekte so ein bisschen kennengelernt und dann kam die Idee, ein eigenes Programm zu entwerfen ursprünglich für einen Weingarten in Berlin. Wir haben uns dabei gefragt, welche Musik passend sein könnte und dabei haben wir dieses Genre, Schlager, Kunstlied, Chanson, Eigenkomposition von Josef sozusagen zusammengewürfelt. Dann kam Stück für Stück in dieser Konstellation zusammen. Wir haben mit Jannik und Juriy schon ganz lange Musik gemacht.
Allegra: Und woher kommt euer Name als Band?
Caro: lange Geschichte. Wir hatten den Wunsch als Kunstfiguren aufzutreten.
Allegra: Was ist die Idee hinter eurer Musik? Ihr macht so verschiedene Sachen, ne?
Josef: Die Idee ist, dass ich finde, dass es Vorteile gibt von elektronischer Musik und es gibt Vorteile von akustischen Instrumenten und ich versuche das zu verbinden, also es gibt Vorteile von elektronischer Musik. Es gibt keinen Synthesizer, der so schön spielen kann wie Yannick und Yuriy und die Melodie, die höheren Sachen, aber die tiefen Sachen sind meiner Meinung nach einfach cool, wenn die elektronisch sind. Und uns ist es auch wichtig, dass wir deutsche Musik machen.
Und uns ist es auch wichtig, dass wir... Ja, dass jedes Lied einen Sinn, eine Bedeutung für uns hat. Und dass jeder mit seinen eigenen Qualitäten etwas Größeres, Gesamtes beiträgt. Und ursprünglich kommen wir alle sozusagen aus dem klassischen bzw Jazz-Kontext und sind gleichzeitig aber, glaube ich, alle auch ein bisschen auf der Suche, wie kann man klassische Musik auch wieder zugänglicher machen für Generationen, die vielleicht nicht mehr so intensiv mit klassischer Musik einfach auch aufgewachsen sind und diesen unterschiedlichen Stilen einfach auch im zeitgemäßen und auch den Schlagern einfach auch im Titan-Kontext wiederzugeben, statt irgendwie durchkommerzialisierte Musik zu machen oder eben auch dann die klassische Musik darüber zu erheben.
Allegra: warum wollt ihr in so ein kleines Ort spielen? Weil ihr kommt aus Berlin.
Yannick: die Leute von hier können ja nicht nach Berlin zum Konzert kommen. Und wir wollen allen Menschen die Möglichkeit geben, diese einzigartige Musik zu erleben.
Allegra: Letze Frage: wie ist es hier zu arbeiten?
Caro: Wir fühlen uns wohl hier; die Ruhe ist so schön.
Ja, ich finde das schon krass. Es ist schon ein großes Geschenk, erstens keine Ablenkung zu haben und auch das Zeitgeschenk zu bekommen, Ideen zu kreieren und den ganzen Tag zusammen zu sein und in diesem kreativen Prozess sich einfach auch auszutauschen und irgendwie Gedanken zu äußern, die man hatte. Und dann hat man die Möglichkeit, die gleich auch noch irgendwie umzusetzen, was so im Alltag und auch in der Stadt manchmal nicht so einfach ist.
RESIDENZEN MAI 2024
Erika Spencer macht Musik über den Ernst des Lebens, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. In ihrem Songwriting beschäftigt sie sich mit dem Menschsein, ehrlich und präzise und gleichzeitig immer mit einem Augenzwinkern. Etwas wie die Bücher von Jane Austen, in die sie sich als Jugendliche verliebt hat.
Ihr Herzensinstrument ist das Klavier, live spielt sie mitunter auch Gitarre. Ursprünglich war die Singer-Songwriterin auf dem Weg, Jazzpianistin zu werden. Das hört man ihren Songs an: die Schweizerin mit südafrikanischen Wurzeln verbindet Alternative Pop mit Jazz und Folk.
Mit ihrem Debütalbum „Go‟, welches im März 2024 erscheint, zelebriert sie den beherzten Aufbruch – und all die Ängste, Widersprüche und Absurditäten, die damit einhergehen.
Cynthia Nickschas außergewöhnliches Talent wurde zuerst 2011 beim Straßenmusikwettbewerb Geldern entdeckt, eine weitere Anerkennung erhielt sie 2014 mit dem „FÖRDERPREIS DER HANNS – SEIDEL – STIFTUNG“. Weitere Nominierungen folgten in der darauffolgenden Zeit und 2019 wurde ihr der „FÖRDERPREIS DER LIEDERBESTENLISTE“ verliehen. 2023 wurde sie nun nominiert für den “PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK” in der Kategorie Rock. Nach „Kopfregal“ (2014) und „Egoschwein“ (2018) ist nun ganz frisch erschienen: ihr drittes Album “Is’ halt so!” Es zeigen sich ältere, bisher unveröffentlichte Titel, die sich einreihen mit neuen Songs und Arrangements. “Is’ halt so!” mit Leben, Farbe und Vorstellungskraft der zierlichen aber stimmgewaltigen Musikerin. Cynthia ist gerne unangepasst, ist Rebellion, Leidenschaft und pure Energie. Sie kann Mut machen und dabei den Finger in die Wunde legen. Sie spricht an, konfrontiert, nennt die Dinge beim Namen, scheut keinen Konflikt. Dabei präsentiert Sie immer eine positive Weltsicht und gibt eigene Anreize und Impulse für Alternativen und Veränderungen. Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Empathie und Vertrauen sind die ihr wichtigen Werte.
Interview mit Cynthia
Allegra: Wie und warum hast du angefangen Musik zu machen?
Cynthia: Musik war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Ich habe musikalische Eltern und ich war ein Kind, das sich bei meiner Mama auf den Schoß gesetzt hat, wenn sie Klavierunterricht gegeben hat. Schon sehr früh habe ich Klavierspielen angefangen. Mein Papa war Gitarrenlehrer, und deswegen war Musik eigentlich immer um mich herum. Ich habe nie geplant, Musiker zu werden. Das ist einfach... das war so normal für mich. Ich war auch auf der Waldorfschule und...hab viel Zugang zu... Ich war im Chor und so. Es war einfach Teil von meinem Leben. Und dann war ich... Warte... 21, gerade 22 geworden und war in der Küche angestellt als... Ich wollte Köchin werden. Und der Laden hat mich aussortiert, sozusagen. Die haben keine Aushilfen mehr gebraucht und ich wurde plötzlich gestrichen. Und dann war auch dieses Ausbildungsthema irgendwie vom Tisch von einem Tag auf den anderen. Irgendwas... Ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall saß ich Ende des Monats mit zu viel Monat und zu wenig Geld da. Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Und dann hab ich mit einer Freundin telefoniert und sie hat gesagt “probier's doch mal mit Straßenmusik”. Ich bin nach Köln gefahren und nach dem einen Wochenende bin ich mit meiner Miete in der Tasche nach Hause gekommen und dachte... Krass, funktioniert ja… dann hab ich das ein bisschen weiter gemacht. Hab dann geschrieben, und das ging halt so Hand in Hand. Dann kamen die ersten Gigs auf der Straße, die ersten Auftritte, die ersten Festivals. Wo ich jetzt auch wieder spiele. Edelweiß Piraten Festival zum Beispiel war eins der ersten. Und Herzberg Festival, wo ich... Da hab ich grad einen Pulli an für. Ich hab mir drei Jahre gegeben, und wenn ich dann nicht irgendwas erreicht hab. Nach drei Jahren war ich dann das erste Mal mit Konstantin Wecker auf der Bühne mit tausend Leuten davor. Es war irgendwie klar, dass ich nicht so einfach zurück kann.
Allegra: Warum ist Musik wichtig für dich? Und was bedeutet es für dich?
Cynthia: Ja. Musik. Oha. Musik bedeutet mir, glaub ich, alles. Ich kann fliegen. Ich kann nicht denken. Ich kann Zeit mit Menschen verbringen. Kommunizieren, ohne zu reden. Ich kann mir eine Welt ohne Musik nicht vorstellen. Also für mich... Ich kenn Leute, die hören keine Musik. Und für mich das ist... Unvorstellbar. Ich kann das gar nicht... Ich weiß nicht, wie... entspannen die denn? Wie schaffen sie es mal, an was anderes zu denken, wenn so Alltag auf einen zukommt oder sowas. Ich weiß nicht. Für mich ist zum Beispiel... Meine Bude sieht aus und ich dreh die Musik auf und mache mir das Aufräumen shön. Und ich denk, Musik ist mein Leben. Ich glaub, das stell ich über alles. Das stell ich über jede Verbindung, über jede Beziehung.
Allegra: Wie bist du auf das Kulturhaus Steinfurt gekommen?
Cynthia: Das ist relativ einfach. Ja, ich kenn den Sohn von Mathias, Kristof, jetzt schon seit über 10 Jahren. Und seit letztem Jahr hab ich mehr mit ihm zu tun. Und der hat mir von dem Ort erzählt, und dann hat er seinem Papa auch noch meine Musik gezeigt. Und das hat gepasst. Und dann hat Mathias gesagt, wir können das doch gerne mit ein Kunstrresidenz mal verbinden. Und das hat für mich ziemlich gut geklappt. Voll schön
Allegra: Dann, was gibt es hier im Kulturhaus, was dich dazu bewegt, wiederzukommen?
Cynthia: Also bei mir ist es ganz, ganz speziell. Ich bin hier in den Raum reingekommen und ich war sofort zu Hause, weil zum einen stehen überall Instrumente. Das kenne ich von zu Hause. Es riecht nach Farbe. Das kenne ich auch von zu Hause im Künstlerhaushalt. Meine Mama hat auch viel gemalt und generell, wir haben immer eine Holzwerkstatt gehabt auch.
Und hier ist anscheinend auch immer Action. Das kenne ich auch von zu Hause. Also es ist ein sehr gutes Zuhause-Gefühl. Und dann liebe ich die Landschaft hier drumherum. Es ist wirklich, finde ich, die Landschaft ist der Knaller. Also ich bin, ich bin das nicht so gewöhnt, dass es so flach ist. Mhm. Und dieser Dauerwind…
Ich stehe morgens auf und stehe in diesem Wind und denke, wie geil auf einer Insel. Und dann so der Ausblick, die Weide, es riecht nach Pferd und das Dorf klingt nach Dorf. Richtig mit Nachtigallen nachts und die Vögel, so viele verschiedene Vögel die hier singen.
Also das ist eine richtige Inspiration für mich, um auch immer wieder zu sich kommen und zu dem, was Musik eigentlich für mich ist. Es ist in den letzten Jahren ziemlich viel Arbeit in meinem Musikleben und eigentlich habe ich damit angefangen, weil es mir Spaß macht. Und das habe ich hier so ein bisschen wiedergefunden. Ich habe 14 Jahre keine Pause gemacht und dann tut es gut, mal auch ohne Band und ohne Anhang irgendwo zu sein.
Residenzen April 2024
Max Roßner Freier Künstler
Susann Bargas Gomez Fotografie
Interview mit Allegra Hardt, Susann und Max
ALLEGRA
Wie und warum habt ihr begonnen, Kunst und Fotografie zu machen?
SUS
Als Kind habe ich angefangen, mich fü r Kameras zu interessieren. Nach meiner Jugendweihe
habe ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft und die ersten Bilder gemacht.
Zwischendurch stand ich auch vor der Kamera, konnte es aber nie lassen, auch eigene Bilder
zu kreieren. So ist es zu meinem Medium geworden.
MAX
Ich bin in einer Kü nstlerfamilie groß geworden, habe als Kind auf den Abraumhalden der
Wismut gespielt und schon sehr frü h mit Malen und Schnitzen angefangen. Das Kunststudium
habe ich ü ber Umwege in Weimar an der BUW absolviert. Daher kann ich nicht genau sagen,
wann ich angefangen habe, weil ich es einfach schon immer tue. Nur die Intensitä t, Variation
und Form ä ndern sich mit der eigenen Entwicklung.
ALLEGRA
Und wann habt ihr angefangen, zusammenzuarbeiten?
SUS
Seitdem wir uns kennen, also seit dem Sommer 2023.
MAX
Ja, als wir uns auf meiner Ausstellungserö ffnung kennengelernt haben, haben wir später am
Abend direkt etwas zusammen gezeichnet.
SUS
Unsere Bereiche sind ähnlich und trotzdem nicht gleich. Mit meiner Fotografie konnte ich
immer Aspekte sichtbar machen und als gelernte Grafikerin direkt bearbeiten. Max hat auch
Expertise in beiden Bereichen, es ist perfekt. 😉
MAX
Ja, und so haben wir eigentlich schon von Anfang an Überschneidungen gehabt. Gerade wenn
Sus im Grafikdesign Illustrationen macht, schaue ich mir das natürlich auch gerne an, obwohl
meine Zeichnungen nichts mit Illustrationen zu tun haben. Aber auch meine experimentelle
Druckgrafik scheint reizvoll für sie zu sein. Wir konnten uns eigentlich von Anfang an gut
ergänzen.
ALLEGRA
Wie seid ihr auf das Kulturhaus Steinfurth gekommen?
MAX
Das Ganze ging eigentlich los, als wir von Weimar nach Leipzig zu einer Ausstellungserö ffnung
getrampt sind. Drei polnische Arbeiter in einem schrottigen Sprinter haben uns
mitgenommen. Die Seitentüre ging nicht auf, weil sie mit einem Spanngurt festgezurrt war.
Wä hrend der Fahrt haben die Jungs uns im gebrochenen Baustellendeutsch vom Kulturhaus
erzä hlt. Spä ter haben wir es tats chlich auf Airbnb gefunden und beschlossen, ein paar Tage
hinzufahren und Urlaub zu machen.
ALLEGRA
Was gibt es hier, was euch dazu bewegt, wiederzukommen?
SUS
Wä hrend unseres ersten Aufenthaltes sind wir mit Mathias ins Gespräch gekommen, wer wir
sind und was wir machen. Mathias hat uns dann im Loop gehalten, fü r andere Projekte und so
weiter. Wir hatten dann die Chance, noch einmal wiederzukommen, eine Residency hier zu
beginnen und ein eigenstä ndiges Projekt zu entwickeln.
MAX
Ja, selbst im Vorfeld sind schon verschiedene künstlerische Entwicklungen vorausgegangen.
Beispielsweise haben wir das Plakat fürs Artlive Camp entwickelt und auch Notebooks
gestaltet, im Siebdruck veredelt, die an alle diesjä hrigen Residenzkü nstler hier ausgegeben
wurden und werden.
SUS
Fü r mich gibt es einiges: Einerseits die Rä umlichkeiten, hier zu arbeiten, den Platz zu haben,
die Ruhe drumherum, die Natur, die Gegebenheiten und natürlich auch Mathias und Elisa,
einfach als Personen. Es gibt auch immer die Mö glichkeit, vor Ort neue Leute kennenzulernen,
die ebenfalls ihre Residenz im Kulturhaus haben, und sich so weiter zu vernetzen. Man ist die
ganze Zeit von schönen Dingen umgeben. Das ist für mich tatsächlich ein Faktor: die Bü cher,
die hier stehen, die Kunst, die zu sehen ist, Holzböden. Das sind Sachen, die ich persönlich
sehr ästhetisch finde.
MAX
Natürlich ist es ein Raum für Experimente. Von daher ist das eine ziemlich gute Möglichkeit,
auch eine gewisse Art von Innovation in die eigene Arbeit zu bringen, manche Sachen zu
schärfen und sich tatsächlich auch weiterzubilden.
SUS
Ja, und eben den ganzen Raum
ART LIVE CAMP - FOX LANE MUSIC
ART LIVE CAMP 4.5. 2024
17 UHR STUDIOTOUR, PUBLIKUMSGESPRÄCHE
19 UHR LIVE
Nach zwei Wochen isolierten Schreibens im Kulturhaus Steinfurth öffnen sie die Türen zu ihren Studios und spielen ein Konzert mit einer Auswahl an neu produzierten und bereits bestehenden Liedern. Darüber hinaus wird eine von der Musik inspirierte Tanzperformance geboten. Ingesamt werden Kunstschaffende aus neun verschiedenen Nationen zu Gast im Kulturhaus Steinfurth sein.
Kunst von: Mathias Bartoszewski, DE; Max Rossner, DE; Susanne Bargas Gomez, DE; Sbolla, IT.
Musik und Performance von: Alex Rapp US; Amy Yon, UK; Anna Engerström SE; Morgane Abel, DE; Sara Hartman, US; touch Mama, AT.
Besuchen Sie uns und tauchen in unsere Welt des Schaffens ein: Bei einem Rundgang über den Campus, auf dem neue Kunst, Videos und Musik geschaffen und Diskussionen über die Probleme der Postmoderne und der Existenz der Künstlerinnen und Künstlern geführt wurden. Wir laden Sie ein bei Getränken und Snacks zu einem gemeinsamen Erleben der neu geschaffenen Kunst.
2023 Laura Braun Composer in Residence
2022 Mike Bergmann und Band
2021 Martin Hoyer Artist in Residence
Seminar mit dem Institut für Pharmakologie Greifswald
Ein grossartiger Koch und Zauberer mit regionalen Zutaten. Martin Hoyer hat in Steinfurth Konzepte und Produkte entwickelt. Wir durften teilhaben und wurden reich beschenkt.
2020 Tibe Doro, Fabian Suske und Fox Lane Music
Fabian hat mit hervorragenden Musikern hier produziert. Es ist nicht bei dem einen Aufenthalt geblieben. Er und Fox Lane Music haben einen festen Platz in Steinfurth.
2019 Hiyoli Togawa
Urlaub mit der Familie oder Residence, Hiyoli hatte beides. Viola oder Malerei Hiyoli verbindet beides, auf höchstem Niveau.
2018 Stars im Dorf Alexej Gerassimez und Lukas Böhm
Das erste Konzert im Treckerschuppen, ein vielversprechender Auftakt, verbunden mit de, Spielstättenpreis des Nordkuriers. Es blieb nicht bei der Begeisterung im Konzert. Mit den Jungs aus dem Dorf wurde Fussball gespielt und WM geschaut.
2017 Maria Iciak Artis in Residence, Workshops und Ausstellungen
2017 Artist in Residence, Worksops und Gruppenausstellung
Eine Gruppe von Künstlerinnen haben sich in der Zeit ihres Aufenthaltes mit der Rolle der Frau im Monotheismus auseinandergesetzt. Mit einer gemeinsamen Ausstellung wurde die Residence abgeschlossen. In der Vorbereitung für die Ausstellung stand jeweils ein Steinfurther Pate. Es war die erste Ausstellung im Treckerschuppen.
Cornelia es Said
Sonia Orfila
Maria Iciak
2017 Sara Kühn Composer in Residence, Workshops, Konzert - Blütenschlag
2015 Ricarda Hoop Artist in Residence, Workshop und Ausstellung
Residence, Workshops und Ausstellung mit anderen Künslerinnen unter dem Titel "Forrest"